Aussagekräftig, vertrauenswürdig und manipulationssicher: Daten, wie sie der intelligente Tachograph DTCO 4.1 von Continental generiert, können helfen, die Herausforderungen der Transportbranche und der Gesellschaft zu meistern. Stehen richtige, sichere, eindeutige und vertrauenswürdige Daten zur Verfügung, lassen sich damit ganz neue Potenziale der Digitalisierung erschließen, erläutert Continental. Eingebunden in ein Netz aus verschiedenen Kommunikations- und Sensortechnologien schafft der digitale Tachograph außerdem die Grundlagen für
• die Lösung gesellschaftlicher und verkehrspolitischer Herausforderungen,
• ein effizienteres Flottenmanagement weit über die hauseigene Lösung für Archivierung und Flottenmanagement, VDO TIS-Web, hinaus,
• Microservices, mit denen die Dienstleister der Nutzfahrzeugflotten – wie Leasinggeber, Versicherungen, Softwareanbieter für Lohnbuchhaltung und viele andere – Mehrwertdienste auf Basis vertrauenswürdiger (Live-)Daten anbieten können.

Die Grafik beschreibt die Leistungen des intelligenten Tachographen.


Das erläutert der weltweit tätige Zulieferer an einigen Beispielen:

Kabotage und Arbeitnehmerentsendung: Grenzübertritte werden erfasst

Dazu einige Beispiele: Das Thema ist nicht neu, wurde aber in den letzten Jahren immer dringender: Kabotage und Arbeitnehmerentsendung von Berufskraftfahrern. Mit dem Mobilitätspaket I möchte die EU für fairen Wettbewerb im europäischen Binnenmarkt sorgen. Dem DTCO 4.1 kommt dabei eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu. Mit Hilfe von Satellitenortung und integrierten Karten kann er künftig Grenzübertritte erfassen. Damit ermöglicht er es den Behörden, die geltenden Vorschriften besser zu kontrollieren, weil sie im Zweifelsfall ablesen können, wie viele Fahrten sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer wann und in welchen Ländern absolviert haben. Dabei ist der intelligente Tachograph der nächsten Generation eine der ersten industriellen Anwendungen, die neben GPS und Glonass zusätzlich auch das europäische Galileo-Signal (OSNMA) unterstützen wird. Dieses nutzt einen Authentifizierungsdienst, der verhindert, dass Positionsdaten manipuliert oder gefälscht werden können.

Ladungskontrolle: Gesamtgewicht stets im Blick
Wenn ab 2021 die regelmäßige Beladungsmessung für Nutzfahrzeuge in Europa Pflicht wird, müssen Flottenbetreiber in der Lage sein, Gewichtsdaten zur jeweils aktuellen Fahrt bereitzustellen. 2024 werden die Regeln noch einmal verschärft. Dann muss nicht nur die
Gewichtsmessung noch genauer sein (maximal 5 Prozent Abweichung zwischen der Messung und dem tatsächlichen Gewicht), sondern auch die Datenübermittlung dem Sicherheitslevel Common Criteria EAL 2 genügen. Auch dabei kann der intelligente Tachograph von Continental
unterstützen: Via CAN-Bus erhält er in Sekundenschnelle die Daten der Kontrollsensoren, die den Beladungszustand an den einzelnen Achsen ermitteln. Der Tachograph versieht diese Daten anschließend mit einer eindeutig dem jeweiligen Fahrzeug zuweisbaren Signatur. Danach können
sie über die DSRC-Antenne (Dedicated Short Range Communication) an die abfragenden Behördenmitarbeiter übermittelt werden.

Mautabrechnung nach Gewicht: Fair und effizient
Anknüpfend an die Gewichtserfassung bietet der digitale Tachograph auch Möglichkeiten für eine genauere und fairere Mautabrechnung bei Nutzfahrzeugen. Mit dem Gewicht, das auf einer Fahrzeugachse lastet, steigt auch die Belastung der Straße und somit ihre Abnutzung.
Nutzfahrzeuge stehen deshalb regelmäßig in der Kritik, mehr Kosten für Straßensanierungen zu erzeugen als sie über die Maut beitragen.
Sobald es möglich ist, mit Sensoren das tatsächliche Fahrzeuggesamtgewicht zu ermitteln, lassen sich die Messergebnisse in eine sehr genaue und damit deutlich fairere Berechnung der zu zahlenden Maut übertragen. Der Tachograph kann diese Gewichtsdaten via DSRC schnell und
sicher an die Mautstelle übertragen.

Das Ende der Mautboxen
Dank seiner DSRC-Schnittstelle kann der intelligente Tachograph darüber hinaus künftig auch ein Schlüssel für die harmonisierte europäische Mautabrechnung sein, indem er die anfallenden Gebühren selbst errechnet und erfasst und sie im EETS-Standard an die Mautbrücken sendet.
Flottenmanager müssten somit nicht länger in eine Vielzahl unterschiedlicher Mautboxen und – geräte investieren, sondern könnten die gesamte Mautabrechnung über den bereits vorhandenen digitalen Tachographen abwickeln. Und der Stapel an kleinen Mautboxen, der sich bei europaweit
eingesetzten Lkw inzwischen gebildet hat, könnte ebenfalls wegfallen.

Daten in die Flottenmanagement-Software von VDO importieren
Nicht nur die Politik kann von den Lösungen auf der Basis vertrauenswürdiger Daten profitieren. Um Transporteure dabei zu unterstützen, die vertrauenswürdigen Tachographendaten so effizient und rechtssicher wie möglich für das eigene Flottenmanagement einzusetzen, bietet Continental eigene Schnittstellen an. Die intelligente Schnittstelle TIS-Web Connect ermöglicht es Flotten, die die Software VDO TIS-Web für ihr Flottenmanagement nutzen, Daten aus Systemen anderer Anbieter in die eigene Plattform TIS-Web zu übertragen – ein Vorteil insbesondere für Mischflotten ohne einheitliche Softwarelösung. So können Flottenmanager in Italien nun etwa die Telematikplattform KMaster von Telepass in TIS-Web integrieren und dadurch unter anderem Mautabrechnungen, Standortinformationen, Fahrzeugdaten und mehr in einem System gebündelt
einsehen und verwalten.

Daten aus dem Tachographen über die TIS-Web Cloud exportieren
Mit der Schnittstelle TIS-Web Extract ermöglicht Continental fremden Systemen, Datensätze aus TIS-Web zu extrahieren und weiterzuverwenden. Zu den Tachographendaten, die sich bereits heute viele Unternehmen aus der TIS-Web Cloud ziehen, gehören nicht zuletzt Fahrer- und Fahrzeugdaten, aber auch viele weitere Rohdaten sind verfügbar. TIS-Web Extract kann etwa für die Automatisierung der Abrechnung oder der Lohnbuchhaltung genutzt werden. Auch ganz neue Services auf der Basis der Telematik-Daten aus dem Tachographen sind denkbar. Für die TIMOCOM Anwendung Tracking stellt Continental über die Schnittstelle TIS-Web Extract automatisiert Daten zu Lenk- und Ruhezeiten sowie GPS-Daten zur Verfügung. Diese Daten werden auch veredelt, das heißt Continental stellt sie in einem Dateiformat zur Verfügung, das ein automatisches Einfließen in das Smart Logistics System von TIMOCOM ermöglicht. TIMOCOM kann dadurch seinen Kunden deutlich genauere und aktuellere Angaben zur Verfügbarkeit von Fahrer und Fahrzeug bieten, die zum Zeitpunkt der Anfrage eine Fracht mitnehmen können.

Info
Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 232.000 Mitarbeiter in
59 Ländern und Märkten. Im Jahr 2019 erzielte Continental mit Produkten, Systemen und Services für den Nutzfahrzeugbereich einen
weltweiten Umsatz von 5 Milliarden Euro.

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