NGK Spark Plug ändert Firmennamen in „Niterra“

Seit seiner Gründung im Jahr 1936 ist NGK Spark Plug als Spezialist für Zündkerzen bekannt. Da sich der Schwerpunkt des Unternehmens stark gewandelt hat, brauchte es einen neuen Namen. Mit „Niterra“ wurde dieser jetzt gefunden.

NGK Spark Plug, weltweit agierender Spezialist für Zündung, Sensorik und technische Keramik, will seinen Firmennamen in „Niterra“ ändern. Das wurde auf der ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre am 24. Juni beschlossen, verkündet das japanische Unternehmen in einer Pressemitteilung. In Kraft treten soll die Namensänderung mit Beginn des nächsten Geschäftsjahres am 1. April 2023. Während „Niterra“ zum Gesamtnamen der Gruppe wird, sollen die bekannten Marken NGK und NTK für die jeweiligen Geschäftsbereiche weiterbestehen.

Vor dem Hintergrund aktuellen Wandels in der Automobilindustrie hat NGK Spark Plug mit dem 2020 vorgestellten Managementplan „Nittoku BX“ den zukünftigen Weg des Unternehmens aufgezeigt. Dieser konzentriert sich auf die Umstellung des Portfolios auf ökologisch nachhaltige Geschäftsfelder wie Mobilität, Medizin, Umwelt & Energie und Kommunikation.

In Anbetracht der nachhaltigen Geschäftsziele sowie der Abkehr von konventionellen Antriebssträngen beschreibe der Name „NGK Spark Plug“ die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens nicht mehr zutreffend, heißt es zu den Gründen für die Umbenennung. Vor allem in Europa und den USA werde der derzeitige Name stark mit dem klassischen Geschäftssegment im Automobilsektor. Der positive Beitrag, den das Unternehmen für die Umwelt leistet, könne leicht übersehen werden.

Der neue Firmenname der Gruppe „Niterra“ ist eine Wortschöpfung, die sich aus den lateinischen Wörtern „niteo“ für „Glanz“ und dem englischen „terra/earth“ zusammensetzt. Er soll den Wunsch der Gruppe ausdrücken, „ein Unternehmen zu sein, das nicht nur zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt, sondern auch die Erde zum Leuchten bringt“, heißt es in der Pressemitteilung. Ein Ziel, das in der Vision 2040 des Unternehmens formuliert ist.“

Quelle: AMZ

ATEV Presse

Recent Posts

Motair wird febi – bilstein group vereint Turbolader- Kompetenz unter einer starken Marke

Zum 1. August 2025 wurde die Marke Motair vollständig in febi integriert. Damit bündelt die…

2 Wochen ago

SKF leitet Abspaltung des Automotive-Geschäfts ein

Göteborg, 17. September 2024: Der Verwaltungsrat von SKF hat beschlossen, eine Abspaltung des Automobilgeschäfts mit…

3 Monaten ago

Niterra bringt sieben neue Doppel-Edelmetall-Zündkerzen und sechs Zündspulen für 4-Rad-Fahrzeuge auf den Markt

Niterra, einer der führenden Anbieter von Zündungsprodukten und Fahrzeugelektronik, hat sein Zündkerzensortiment um sieben Doppel-Edelmetall-Zündkerzen…

9 Monaten ago

Nachhaltig und ohne kennzeichnungspflichtige Gefahrstoffe: Bremsflüssigkeit ATE SecuBrake setzt Maßstäbe

Verbesserter CO2-Fußabdruck dank zertifizierter nachhaltiger Produktion DOT-4-Bremsflüssigkeit frei von Borsäureestern – somit keine Kennzeichnungspflicht für…

9 Monaten ago

Die Firma Uebler – bekannt für qualitativ hochwertige Fahrradträger „made in Germany“ – nimmt weiter Fahrt auf.

Zukünftig können sich Kunden nicht mehr nur über den Transport von Fahrrädern erfreuen, sondern auch…

9 Monaten ago

Mehr Recycling, weniger Emissionen: Continental setzt auf Nachhaltigkeit im Ersatzgeschäft

Weltneuheit: Keilrippenriemen CONTI NXT mit fast zwei Dritteln nachhaltiger Materialien Premiere der Produktlinie ATE New…

1 Jahr ago