Haldex-Kupplungen werden bei unterschiedlichen Fahrzeugen mit Allradantrieb verwendet, um die Antriebskraft auf die normalerweise nicht angetriebene Achse zu verteilen. Diese Technik kommt beispielsweise bei vielen VW-Modellen mit 4Motion-Antrieb zum Einsatz. Über die elektro-hydraulisch gesteuerte Lamellen-Kupplung wird die Hinterachse bei Schlupf an der Vorderachse zugeschaltet.
Bei der im Ölbad laufenden Lamellen-Kupplung entsteht Abrieb, welcher vom Öl aufgenommen wird. Deshalb sollte eine Haldex-Kupplung gewartet werden, beispielsweise bei VW alle drei Jahre oder nach 30.000 Kilometern. Wird das Öl und der Filter der Kupplung nicht oder erst verspätet gewechselt, können die Verschmutzungen zu Funktionsprobleme führen oder die Vorladepumpe beschädigen.
VAICO bietet neben einzelnen Hydraulikfiltern, Ölen und Pumpen verschiedene EXPERT KITS+. Diese praxisorientierte Reparatursätze werden je nach gewünschtem Umfang mit oder ohne Pumpe und inklusive allen benötigen Montagematerialen und dem richtigen Öl geliefert
Auf der VIEROL Website gibt es weitere Informationen über die Haldex-Kupplung und finden außerdem ein Video, wie man einen Ölwechsel an einer Haldex-Kupplung durchführt.
Mehr als ein Dutzend PETEC Produkte für Motorräder und Bikes Im Frühjahr warten die meisten…
Der Spezialist für Zündung und Fahrzeugelektronik Niterra freut sich, die Aufnahme von 53 neuen Abgasrückführungsventilen…
Stuttgart, 26.02.2024. Die asellerate GmbH, Dienstleister für Digital-Commerce-Prozesse, schließt die Series A-Finanzierungsrunde, mithilfe derer die…
Do-it-yourself Produkt mit innovativer Gummirakel Besonders in den kalten Monaten erfährt die Front des Fahrzeugs…
PETEC Klima fresh & cleanAutomatikspray beseitigt im Handumdrehen unangenehme Gerüche Die Klimaanlage gehört heutzutage oft…
KÜHLERSCHUTZ READY-MIX UNIVERSAL RTU KÜHLERSCHUTZ READY-MIX UNIVERSAL RTU ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol,…