Steigende Schadenssummen in allen Fahrzeuggruppen
Marderbisse verursachen in Deutschland jährlich hohe volkswirtschaftliche Schäden. Laut GDV beliefen sich die Schadenssummen 2023 auf 128 Millionen Euro, ein Plus von rund 23 % gegenüber dem Vorjahr.
Reparaturen liegen im Schnitt bei etwa 540 Euro pro Vorfall, wobei insbesondere Elektro- und Hybridfahrzeuge durch auszutauschende Hochvoltkabel hohe Kosten verursachen. Auch Wohnmobile, Camper und klassische Verbrenner bleiben nicht verschont – Kabel, Schläuche und Dämmmaterialien zählen zu den häufigsten Schadstellen – und das mittlerweile nicht mehr nur in der warmen Jahreszeit. Eine rein reaktive Reparatur birgt daher das Risiko weiterer Angriffe. Präventive Systeme reduzieren ganzjährige Wiederholungsfälle und sichern langfristig Mobilität, Kundenzufriedenheit und Werkstatteffizienz. Besonders tükisch: Wenn der Marder zuschlägt, bleibt es selten bei einer Attacke. Denn hat erst einmal ein Tier seine Duftmarke hinterlassen, ist der nächste Konkurrent meist nicht weit, um es ihm gleichzutun. Warum also auf den nächsten Marderschaden warten und einen frustrierten Kunden riskieren?
Technologische Alleinstellungsmerkmale – im Bordnetz und batteriebetrieben
Eines der besten Arsenale auf dem Markt bietet K&K Marderabwehr aus Deutschland an. Rund 35 Jahre Erfahrung und einzigartige Technologien haben nicht nur viele freie Werkstätten überzeugt, sondern auch die Automobilhersteller. So sind Produkte von K&K Marderabwehr unter anderem bei Volkswagen, Kia, Ford & Co. erhältlich.
K&K entwickelt Lösungen für sämtliche Fahrzeugtypen, von Verbrennern über moderne Elektrofahrzeuge bis hin zu Oldtimern oder Campern. Die Systeme verbinden Hochspannungstechnologie, innovative Ultraschallverfahren und robuste Bauteilqualität zu einem ganzheitlichen Schutzkonzept. Besonders deutlich wird die Sonderstellung von den K&K Marderabwehrprodukten anhand der beiden Geräte M4700B und M9700, wobei letzteres eine autarke Stromversorgung besitzt und damit auch für elektrobetriebene Fahrzeuge, Oldtimer oder auch Camper, geeignet ist. Das M9700 gewann zuletzt auch an Prominenz dank der Erwähnung durch die Autodoktoren und den Erhalt des Siegels in dem diesen von AUTO BILD Lesern mit 4,7 von 5 Sternen bewertet wurde.
Die speziell entwickelten Hochspannungsbürsten durchdringen selbst das isolierende das Fell des Marders wie ein Kamm. Durch die Kombination von Plus- und Minuspol in einem Bauteil gelangt der Impuls direkt an die Haut – harmlos, aber abschreckend. Im Vergleich zu herkömmlichen einpoligen Kontaktplatten, die nur an Schnauze oder Pfote wirken, bieten Bürstensysteme eine deutlich erhöhte Kontaktwahrscheinlichkeit und sind weniger anfällig für Schmutz- oder Feuchtigkeitseinflüsse. Wie effektiv das funktioniert zeigt der Videobeweis
Zudem nutzt K&K vollständig geschlossene Lautsprechereinheiten, die Schallschatten nahezu eliminieren. Der pulsierende Sinus-Ultraschall ähnelt Warnlauten von Artgenossen und verhindert Gewöhnungseffekte. Er bietet Rund-Um Schutz indem er eine Abgabe im 360° Winkel ermöglicht. Mit Schutzklasse IP67 überstehen die Kuppellautsprecher auch widrige Einbaubedingungen im unteren Spritzwasserbereich – dort, wo Marder typischerweise eindringen.
Unterstützung für Werkstätten und Endkunden
K&K unterstützt Fachbetriebe durch eine breite Auswahl praxisorientierter Tools und Marketingpakete, die sowohl die Installation (siehe Einbauvideo) als auch die Kundenkommunikation erleichtern. Dazu gehören detaillierte Einbauvideos, die eine sichere und normgerechte Montage gewährleisten, sowie vielfältige POS-Werbemittel für Werkstatt, Serviceannahme und Verkaufsflächen. Ergänzend stellt K&K digitale Inhalte für Webseiten und soziale Medien bereit, um Endkunden effektiv auf das Thema Marderabwehr aufmerksam zu machen.
Durch diese Services profitieren Werkstätten von zusätzlicher Auslastung, während Fahrzeughalter ihre Mobilität langfristig sichern und erneute Schäden wirksam vermeiden können – denn geschützte Kunden, sind zufriedene Kunden.
Sie haben Interesse oder Fragen zu den Produkten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Quelle: K&K
Der Zahnriemen im Ölbad des Ford 1.0 EcoBoost sollte eigentlich leiser, langlebiger und effizienter sein.…
Worms, November 2025 – Die ROWE Mineralölwerk GmbH bringt eine neue Serie leistungsstarker Additive auf…
Das Autoglasgeschäft bleibt ein lukratives Segment im Kfz-Markt: stabile Umsätze, hohe Margen und ein wachsender…
Zum 1. August 2025 wurde die Marke Motair vollständig in febi integriert. Damit bündelt die…
Göteborg, 17. September 2024: Der Verwaltungsrat von SKF hat beschlossen, eine Abspaltung des Automobilgeschäfts mit…
Niterra, einer der führenden Anbieter von Zündungsprodukten und Fahrzeugelektronik, hat sein Zündkerzensortiment um sieben Doppel-Edelmetall-Zündkerzen…