Automechanika unterstützt „Talents4AA“

Fachkräftemangel im Automotive Aftermarket – seit März wirbt die Intitiative „Talents4AA“ um Nachwuchskräfte für die Branche. Jüngstes Verbandsmitglied ist die Automechanika, die Messe setzt das Thema vom 13. bis 17. September ganz oben auf die Agenda.

Der KFZ-Teile- und Werkstattbereich sowie der gesamte Autohandel bieten eine enorme Auswahl und Bandbreite an spannenden Aufgaben und Karrieremöglichkeiten. Teilehersteller, Händler und Werkstattbesitzer stehen jedoch alle vor der gleichen Herausforderung, die freien Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Wachsenden Bedarf gibt es in den Bereichen Digitalisierung, Forschung und Entwicklung, aber auch Informationstechnologie gewinnt an Bedeutung. Dementsprechend werden IT-Spezialisten gesucht, aber auch Elektrofachkräfte für Hochvolt-Systeme im Kfz-Bereich. Deshalb haben sich im März dieses Jahr zwölf Unternehmen zusammengeschlossen und die Initiative „Talents4AA“ gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Teilehersteller und internationale Handelsgruppen sowie Figiefa, der europäische Verband der unabhängigen Groß- und Einzelhändler von Kfz-Ersatzteilen und der dazugehörigen Reparaturketten. Weitere Mitglieder sind Berufs- und Bildungsorganisationen. Gemeinsam möchten die Gründungsmitglieder ihre Kräfte und Erfahrungen bündeln, um die Bekanntheit des Automotive Aftermarkets zu steigern und neue Fach- und Führungskräfte zu gewinnen. „Talents4AA“ wird auch aktiv auf der Automechanika Frankfurt vom 13. bis 17. September vertreten sein. “Der Automotive Aftermarket bietet viele innovative Technologien wie Elektrifizierung, Digitalisierung und Konnektivität. Leider wissen viele Absolventen und Schulabgänger kaum um diese spannenden Themen und Perspektiven, die ihnen die Unternehmen, darunter große, namhafte, innovative und international tätige Player des Aftermarkets, bieten. Deshalb unterstützen wir gerne die Initiative Talents4AA. Außerdem ergänzt dies unser traditionell breites Angebot zum Thema Aus- und Weiterbildung und Recruiting auf der Messe“, erläutert Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt.

Es sind auf der Automechnika praxisorientierte Workshops zum Thema Unfallschadenmanagement vor Ort geplant. Ein spezielles Angebot richtet sich an Schulen: Absolventen und Schüler können vor Ort in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe hineinschnuppern. Young Professionals, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, können den internationalen Branchentreffpunkt nutzen, um mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und ihre Möglichkeiten und Karrierechancen auszuloten.

Quelle: AMZ

ATEV Presse

Recent Posts

Optimaler Start in die neue Saison

Mehr als ein Dutzend PETEC Produkte für Motorräder und Bikes Im Frühjahr warten die meisten…

3 Wochen ago

NTK Vehicle Electronics erweitert AGR-Ventil-Sortiment um 53 neue Referenzen

Der Spezialist für Zündung und Fahrzeugelektronik Niterra freut sich, die Aufnahme von 53 neuen Abgasrückführungsventilen…

3 Wochen ago

Die asellerate GmbH, vormals Retromotion GmbH, schließt Series A-Finanzierungsrunde ab und erweitert ihren Gesellschafterkreis

Stuttgart, 26.02.2024. Die asellerate GmbH, Dienstleister für Digital-Commerce-Prozesse, schließt die Series A-Finanzierungsrunde, mithilfe derer die…

3 Wochen ago

Das QUIXX Lack Steinschlag Reparatur-Set für einen glatten Lack

Do-it-yourself Produkt mit innovativer Gummirakel Besonders in den kalten Monaten erfährt die Front des Fahrzeugs…

1 Monat ago

Regelmäßige Wartung und frischer Duft für die Klimaanlage:

PETEC Klima fresh & cleanAutomatikspray beseitigt im Handumdrehen unangenehme Gerüche Die Klimaanlage gehört heutzutage oft…

1 Monat ago

Eurolub: Neue Produkte ab 01.06.2024

KÜHLERSCHUTZ READY-MIX UNIVERSAL RTU KÜHLERSCHUTZ READY-MIX UNIVERSAL RTU ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol,…

2 Monaten ago